Episode #001

GEMA, GVL und CCmixter

26. September 2010 47 Minuten

In dieser ersten Show stellen wir fest, wasGEMA (WP: GEMA) und GVL (WP: GVL) machen und arbeiten den Unterschied heraus. Wir beschreiben, warum sich kommerzielle Musik leider nicht so einfach in einem Podcast einsetzen lässt, die Aussage der Musikindustrie und was die GEMA bietet. Die GVL hat leider kein Angebot für Podcaster und das ist seit 5 Jahren schon so: Blogpost bei Spreeblick

Marko hat sich nach einer Alternative umgesehen und Creative Commons wiederentdeckt. Wir erwähnen die Anfänge, Lawrence Lessig (WP: Lawrence Lessig) und sein Buch "Remix". Wir erläutern die Lizenzen, stellen ccmixter.org und die Suche vor.

Marko hat einen sehr vielseitigen Künstler entdeckt: Scott Altham (myspace: Scott Altham), der schon 79 Songs veröffentlicht hat (Eine Auswahl gibts am Ende dieses Posts). Wir sind begeistert wie professionell diese Musik klingt und Marko stellt verschiedene Stile vor.

Abschließend gibt es noch ein Electro-House Stück von Scott Altham.

Show Notes & Links